Hier findest du digitale Dienste, die wir als Garten-Janzen nutzen oder genutzt haben.

Oft sind es Saas-Dienste für die du keine Installation brauchst, die einfach in deinem Browser (Firefox, Chrome, Netscape;) laufen.

Marketing

CleverReach

Ist eine Software aus Norddeutschland für effizientes E-Mail Marketing.

Schon mit der kostenlosen Version kannst du deine Bestandskunden DSGVO-konforme E-Mails schicken. Auch automatisierte Mails mit Infos für Neukunden, Geburtstagswünschen, Einladungen zum Tag der offenen Tür – geht ganz easy.

Unternehmenssoftware

Ninox

Das ist unsere Kernsoftware, damit machen wir alles, von Auftragsverwaltung bis Zeiterfassung. Die Software ist eine Low-Code-Plattform, auf der du ganz schnell und einfach deine Unternehmensprozesse abbilden kannst. Wer schon mal was mit Microsoft Access gemacht hat, wird dieses Programm lieben.

Der Dienst läuft auf dem PC im Browser, für Android und IOS gibt es native Apps. Die Mobilanwendungen haben den Vorteil, dass die Daten lokal zwischenspeichern, sodass du auch ohne Internetverbindung arbeiten kannst.

Nextcloud

Das ist das Gedächtnis unserer Firma. Nextcloud ist eine OpenSource Software, die Dropbox, Googledrive und co. ersetzen kann. Wir speichern alle Daten die bei uns anfallen auf unserer zentralen NextCloud. Das ist sicher, günstig und bequem. Es gibt eine feine Berechtigungsverteilung, dass jeder Mitarbeiter nur das sieht, das ihn was angeht, aber alle Infos hat, die er zum Arbeiten braucht.

Visualisierung

Sketchup

Mein siebenjähriger Neffe kann mit Sketchup Häuser und Möbel in 3D zeichnen. Das Programm ist seeeehr leicht zu lernen. Für die perfekte Präsentation der Entwürfe gibt es viele Texturen und vorgefertigte Module. Obacht, man kann auch übertreiben, dann wirds kitschig.

Es gibt eine kostenlose Version die im Browser läuft und eine Bezahlversion die man auf dem Computer installieren kann. Damit kannst du dann richtige Pläne zeichnen, mit Bemaßung, Schraffuren, Planköpfen, Stücklisten und Pflanzplänen. Auch der Austausch mit anderen Programmen, wie AutoDesk oder Vectorworks ist mit DWG/DXF import-export möglich.

QGIS

Unser GeoInformationsSystem. Damit mache ich Aufmaße für Angebote, Bewässerungsplanung. Regenwasserplanung und Flächenberechnungen. Zum Beispiel kann mir das Programm auf Knopfdruck sagen, wie viel Winterdienstflächen ich an die Betriebshaftpflicht melden muss.

Besonders reizvoll ist es, amtliche WMS Dienste einzubinden. Das geht ganz schnell und liefert uns richtig viele Daten, über Grenzsteine, Flurstücke, Baugrenzen, Grundwassertiefe und Bodenart.

QGIS ist ein OpenSource Programm und hat sehr viele Erweiterungen.

Kommunikation

LetterExpress

Manche Kunden haben keine E-Mail-Adresse, oder wollen ihre Rechnung oder Mahnung auf Papier haben. Für solche Geschäftspartner erzeuge ich einfach ein PDF, schiebe das mit der Computermaus in das Fenster von LetterExpress. Die drucken das für mich aus, packen das in einen Umschlag, frankieren und am nächsten Tag wird der Brief von der Deutschen Post zugestellt. Ich habe auch den Druckservice der Deutschen Post direkt ausprobiert, aber das ist so benutzerfreundlich, wie die eine ehemalige Bundesbehörde sein kann.

Placetel

Placetel ist eine Profi-Cloud-Telefonanlage. Damit kannst du ganz leicht, auch von unterwegs die Anrufe, die auf dein Festnetz kommen, annehmen oder weiterleiten.

Du hast ein super Anrufbeantworter, kannst Szenarios festlegen, wie die Anrufe am Wochenende, an Feiertagen oder im Urlaub behandelt werden sollen.

E-Büro

Ein Telefonservice aus Berlin, der deine Anrufe entgegennimmt. Es sind ausgebildete Telefonisten, die in deinem Namen ans Telefon gehen und die Kundenwünsche aufnehmen, die können auch Infomaterial verschicken oder Interessenten-Daten aufnehmen und validieren. Ist nicht ganz günstig, aber kann sich lohnen, damit keine Anrufe ins Leere laufen, wenn du zum Beispiel im Funkloch bist oder im Gespräch.