Der Grund, warum man sich bei der Gartenplanung beraten lassen sollte ist einfach:

Menschen die nur ihren eigenen Garten planen, planen zwei bis drei Gärten im Leben. Gartenbauer, wie wir, planen und bauen zehn bis zwanzig Gärten im Jahr.

Mit jedem Garten den wir umgestalten, sammeln wir neue Erfahrungen und machen Fehler, die wir in den nächsten Gestaltungen berücksichtigen. Auf diese Weise werden unsere Projekte immer besser.

Nachfolgend möchte ich dir vorstellen, wie so ein Projekt, wenn es von der Gartenberatung begleitet wird, idealtypisch verläuft.

Stufe eins – Bestands- und Bedarfsanalyse

Am Anfang ist die Idee. „Wir wollen eine neue Terrasse, einen Spielbereich für die Kinder oder den ganzen Garten neu machen.“ Die meisten Kunden bekommen dann eine veränderte Wahrnehmung. Überall springen die Sachen ins Auge, plötzlich sieht man überall in der Landschaft Baufahrzeuge, Steinausstellungen und andre Gärten. Auch der Suchverlauf bei Goolge und Pinterest ändert sich. Es gibt in Deutschland circa 80.000 Pflanzenarten, die man kaufen kann. Die Auswahl der anderen Materialien ist auch schwer überschaubar.

Hier machen die meisten (Hobby)Gartengestalter den ersten Fehler: Sie denken vom Material her. Nur weil es einen Stein oder eine Pflanze zu verschenken gibt oder der Baumarkt die im Angebot hat, muss es nicht das richtige sein.

In der ersten Phase geht es darum, ein Konzept zu finden. Hier einige Fragen die in dieser Phase zu beantworten gilt:

– Welche Stimmung soll unser Garten haben (gemütlich, repräsentativ, bunt, exklusiv, gemetrisch oder organisch),

– Wie soll die Verbindung zwischen Haus und Garten geschaffen werden (optisch durch Sichtachsen, physisch durch Wege),

– Wie soll die Verbindung zu der Umgebung hergestellt werden (möchten wir die Nachbarn sehen? Gibt es schöne Ausblicke die nicht verbaut sollten?).

SO KANN ICH DIR HELFEN:

In dieser Phase solltest du ein Gefühl für den Garten entwickeln. Mit meiner mehr als zwanzigährigen Erfahrung kann dir in dieser Phase helfen, die richtige Richtung für die Gartengestaltung zu finden. Ich komme in deinen Garten, schau mir die Umgebung an, den vorhandenen Garten und nehme alle Wünsche und Vorstellungen auf. Ich versuche herauszufinden was du als Kunde willst. Verkäufer nennen diesen Termin Bedarfsanalyse. Dieses Gespräch dokumentiere ich mit Skizzen und Notizen und mache Fotos.

Stufe zwei – Vorentwurf, Stegreif vor Ort

Jetzt kommt die Idee aufs Papier. Ich empfehle ausdrücklich auf Papier zu planen. Besonders Männer neigen dazu sich stundenlang mit der Wahl des richtigen Gartenplaners im Internet zu beschäftigen. Wenn du keine Vorerfahrung mit CAD hast – lass es, außer es ist dein Hobby.

Besorg dir ein Plan von dem zu planenden Grundstück in Maßstab 1:500. Verschaffe dir einen Überblick. Blickbeziehungen zwischen den Verweilplätzen, Wegebeziehungen, Nutzungsbereichen, Sonnenverlauf, neugierigen Nachbarn und wichtigen Blickachsen aus dem Haus. Bitte in diesem Stadium noch keine Materialien oder Details. Genauso soll der Plan graphisch aussehen: Funktionsbereiche mit einfachen Kreisen markiert, die Wegbeziehungen und Blickachsen mit Pfeilen markieren, wichtige Informationen in dem Plan verorten. In dieser Phase wird auch die Gestaltidee festgelegt, was sind die Hauptmerkmale des zukünftigen Gartens. Zum Beispiel Repräsentation, Erholung, Alltagstauglichkeit oder Selbstversorgung.

Eine einfachere Planungsmethode ist es sich eine Planungsunterlage auszudrucken, Transparentpapier darüber zu legen und mehrere Varianten mit Buntstiften anzufertigen. Anstatt Transparentpapier kannst du auch Backpapier nehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten sich einen Plan zu besorgen: im zuständigen Amt oder im Internet auf den amtlichen Geodaten Portalen. Achte darauf, dass der Plan maßstabsgetreu ist, besonders bei den selbst ausgedruckten Plänen. Der Maßstab lässt sich leicht überprüfen: ein Zentimeter auf der ein zu fünfhunderter Karte entspricht fünf Metern in der Realität. Dabei ist es wesentlich effizienter viele Entwürfe zu erstellen, ruhig zehn oder zwanzig, und aus den, einen der zur Ausführung kommt, auszuwählen, als sich gleich bei dem ersten Entwurf in Details zu verstricken und in Perfektionismus zu verfallen.

SO KANN ICH DIR HELFEN:

Gemeinsam mit dir bringen wir die Ideen zu Papier. Grafisch, auf der Skizze kannst du dann beurteilen, ob die Größenverhältnisse zueinander passen. Gemensam machen wir so viele Skizzen bis alle beteiligten mit dem Konzept zufrieden sind. Das Kind seine Feuerstelle, der Vater den Gemüsegarten und die Mutter die Grillecke. Bei einfachen Gestaltungen und bei den Leuten die in der Ausführung flexibel bleiben wollen, reicht das manchmal schon aus um zu starten und in den Baumarkt loszudüsen oder den Gärtner zu beauftragen.

Stufe drei – Entwurf

Die Phasen aus diesem Leitfaden sind an die Leistunsphasen der Architektenkammer angelehnt. Landschaftsarchitekten produzieren in dieser Phase einen aussagekräftigen Plan. Meistens im Maßstab 1:100 bis 1:10. Jetzt wird es konkret. In dem Entwurf werden alle Objekte und Pflanzen genau eingezeichnet.

SO KANN ICH DIR HELFEN:

Als Gartenplaner erstelle ich für meine Kunden in dieser Phase einen Entwurf. Danach treffen wir uns bei mir im Büro und besprechen den Entwurf: manchmal überlegen sich die Kunden noch was neues oder ich habe etwas aus der Vorplanung anders interpretiert. Danach mache ich einen zweiten, überarbeiteten Entwurf.

Stufe vier – Ärger vermeiden

Bevor du anfängst ein Loch im Garten zu graben empfehle ich dringend, sich mit den Ortssatzungen vertraut zu machen. Grenzbebauung, Abstände von Hecken, Grenzabstände von Bäumen, Regenwasserabfluss, Höhe der Einbauten. Es ist sinnvoll diese Fragen abzuklären, soweit nicht schon früher geschehen. Gartenberatung ersetzt keine Rechtsberatung. Meine Devise ist: um den Stress zu vermeiden sollte man mit den Nachbarn Bier oder Tee trinken und alles besprechen, anstatt vor Gericht zu klagen.

SO KANN ICH DIR HELFEN:

Ich kann alle notwendigen Gesetzt und Verordnungen beschaffen und notwendige Anträge stellen, sowie den Entwurf auf schickes Papier mit Briefkopf setzen, damit der Beamte sich ein Bild von deinem Vorhaben machen kann.

Stufe fünf – Ausführungsplan

Wenn alles rechtliche geklärt ist, die Nachbarn auch nichts dagegen haben und Ehemann und Ehefrau sich einig sind – ist es Zeit für den Ausführungsplan. Dieser Plan ist für alle am Bau Beteiligten der Fahrplan zum Traumgarten. In diesen Plan kommen ALLE Detalis: Pflanzen mit botanischen Namen, Größe, Stückzahl und Sorte, Materialbezeichnungen und alle Abmessungen und Höhen. Es ist ein Dokument, was dem ausführendem Betrieb alles mitgibt, das er wissen muss um deinen Traumgarten zu bauen. Auch hier hat sich der Maßstab 1:100 bis 1:10 gut bewährt. Der Plan kann mit Schnitten und Ansichten anschaulicher gemacht werden. Der Ausführungsplan muss nicht schön sein, nur maximal eindeutig und gut lesbar.

SO KANN ICH DIR HELFEN:

Mir sind die Unklarheiten, die immer wieder zu Missverständnissen auf der Baustelle führen gut bekannt. In den vielen Gartenberatungsprojekten sind mir einige Kommunikationsprobleme untergekommen. Meine Pläne sind gut durchdacht, dass der Ausführende seine Freude daran hat, und du als Kunde – das Ergebnis, was du erwartet hast.

Stufe sechs – der Bau

Du entscheidest wie du deien Garten bauen oder umgestalten wirst. Du kannst einen Unternehmer damit beauftragen oder mit Family und und Frends in Eigenleistung dein Grundstück bearbeiten. Denkbar ist auch Teilleistungen an unterschiedliche Firmen zu geben. Das kann ich wärmstens empfehlen.

Wenn du Herzschmerzen hast, gehst du auch zu Kardiologen und nicht zum Urologen; obwohl beides Ärzte sind. Ein Spezialist ist meistens besser als ein Generalist.

Egal wie du es anstellst, das wichtigste ist das sich die Gewerke nicht ins Handwerk pfuschen und jeder weiß, was er zu tun hat. Ein Dirigent muss nicht perfekt Geige spielen können um ein Orchester zu leiten. Ein Bauleiter hilft, die einzelnen Beteiligten im Sinne des Kunden zu koordinieren und aus deinem Garten ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen.

SO KANN ICH DIR HELFEN:

Ich kann in dieser Phase als „Übersetzer“ zwischen BauherrIn und Handwerker arbeiten, Fristen überwachen, Rechnungen prüfen und bei der Bauabnahme die Gewerke auf fachgerechte Herstellung überprüfen.

Stufe sieben – Fertigstellungspflege

Wenn der Gartenbauer alle seine Maschinen abgeholt hat, und das letzte Beet gemulcht ist der Garten noch nicht fertig, er hat lediglich den abnahmefähigen Zustand. „Der erste Baum ist gepflanzt – nun können die Hege und Pflege beginnen“- ist ein Zitat von einem Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Damit die Pflanzen ihre Funktionen erfüllen können, brauchen sie eine bis zwei Vegetationsperioden, das ist die Zeit wo man die besonders gut im Auge behalten sollte. Junge pflanzen müssen gegen Unkraut und Trockenheit verteidigt werden. In dieser Phase entscheidet sich, wie sich der Garten entwickelt. Ob die Pflanzen angehen, gedeihen und Freude bringen oder eingehen und ausgetauscht werden müssen. Fertigstellungspflege entscheidet ob sich der ganze Aufwand für die Gartenberatung und Gartenbau gelohnt hat.

SO KANN ICH DIR HELFEN:

Mit einem detailliertem Pflegeplan kann ich dich unterstützen, die richtigen Pflegemaßnahmen zur richtigen Zeit durchzuführen. Damit du mehr Freude an deinem Garten hast und genießen statt gießen kannst.

Das wichtigste in der Gartenberatung

Guter Rat ist nicht teuer, sondern unverzichtbar. Der Garten entwickelt sich sehr langsam, oft kannst du erst nach vielen Monaten feststellen das in der Bauphase Fehler gemacht worden sind. Zum Beispiel: Bäume falsch gepflanzt, den Boden zu stark verdichtet, die Entwässerung nicht richtig dimensioniert. Alle diese Schäden muss der Verursacher natürlich auf seine Kosten beseitigen, aber du hast den Dreck und den Ärger.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei der Gestaltung deines Gartens!

Wer nicht fragt – zahlt doppelt. Weil falsche Pflanzen, Bodenbeläge und Pflege auf Dauer wesentlich höhere Kosten verursachen als eine fachliche und fundierte Gartenberatung.

Wir wissen, wie du Fehler vermeidest und lange Zeit Freude am Garten hast
Gartenberater David Janzen

Bei Fragen rund um Garten ist David Janzen der richtige Ansprechpartner.

Er ist Landschaftsgärner, Gartenbauingeneur, Gartenberater, Autor und hilft seit 2018 mit seiner Firma GartenJanzen Privatpersonen und Unternehmen mehr Freude an ihren Gärten zu haben.