Über Autos und Fliegen

Ich weiß nicht was schlimmer ist, Dummheit oder Unwissenheit?

„Flugverkehr kann auf Dauer CO₂-neutral werden, mit Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.“

„Alle können weiter Auto fahren, solange es nur elektrisch betrieben wird.“

Haben diese technologieoffenen Genies schon mal einen Taschenrechner bedient oder mal im Kopf eins und eins zusammengerechnet? In den letzten zweihundert Jahren hat die Menschheit die fossilen Ressourcen verballert, die dreizehn Milliarden Jahre gebraucht haben, um zu entstehen.

Um alle Flieger auf Weizenbenzin umzustellen, braucht man erst mal Flugzeuge, die den Kraftstoff verarbeiten können. Also alle Maschinen, inklusive aller darin verbauter Rohstoffe verschrotten und neue bauen. Dann eine Fläche so groß wie drei bis vier Erdoberflächen mit Getreide bestellen. So könnte das gehen.

Bei dem motorisierten Individualverkehr ist es das Gleiche. Autos müssen nicht nur angetrieben werden, sondern brauchen auch Platz für den Stau, vor jedem Geschäft, Kindergarten und vor dem Haus im Grünen.

Bei Fahrzeugen muss man auch noch die ganze Produktionskette betrachten. Die Gewinnung der Rohstoffe, den Transport der einzelnen Teile, die quer durch den Globus mit den Schwerölcontainerschiffen stattfindet, die Auslieferung zum Kunden, die Emissionen (Reifen- und Bremsabrieb) und die Entsorgung.

Es ist fast nicht möglich, den Schaden, den ein einzelnes Auto für die Umwelt hinzufügt, zu beziffern.

Und nu???

Unsere Umwelt ist am Arsch.

Was ich mir wünsche, das ist Ehrlichkeit.

Echte Lösungen brauchen echte Veränderungen.

Wäre es nicht einfacher, vorhandene Autos klüger einzusetzen? Durch Abschaffung der Pendlerpauschale und Förderung von Fahrgemeinschaften? Wenn der Bus in die Stadt günstiger wäre als das Parkticket? Oder ein generelles Verbot von Privatfahrzeugen?

Mit dem Fliegen genauso. Corona hat gezeigt, wie viele Dienstflüge mit einem Telefonat zu erledigen waren.

Um ehrlich, was zu verändern, müssen radikale Veränderungen her.

Strikte Regulierung des Flugverkehrs.

Warum dürfen Schnittblumen aus Afrika eingeflogen werden?

Warum ist es so günstig, zum Junggesellenabschied für ein Wochenende nach Mallorca zu fliegen?

Ist es wirklich sinnvoll, minderwertige Dropshipping-Artikel aus China einzufliegen?

Muss jeder mittelmäßige deutsche Manager nach Silicon Valley pilgern?

Um die Welt zu retten, braucht es verbindliche, internationale Verabredungen, die nicht nur Augenwischerei sind, sondern ein Ende des jetzigen Lifestyles bedeuten.

Ich will die kleinen Schritte im Umweltschutz nicht kleinreden. Eine kleine Wildblumenwiese ist besser als keine. Eine eingesparte Fahrstunde ist eine Stunde weniger Emissionen.

Aber!

Das waren nur zwei Aspekte: motorisierter Individual- und Flugverkehr.

Es gibt noch Schifffahrt, Bauen, Wohnen, Reisen, Landwirtschaft, Datenverarbeitung und Speicherung, Krypto, Textilindustrie, Raumfahrt …

Sind wir mal ganz ehrlich …

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