Im Folgenden erkläre ich wie unsere Bewässerung funktioniert, was man dafür braucht und die Vor-und Nachteile. Aber bevor wir anfangen kommt noch eine kleine Erklärung: Wir verstehen unter Bewässerung eine festverbaute Anlage um automatisiert und wetterabhängig zu “gießen“.

Grundleitung

Die meiste Zeit verbringt das Wasser in der Grundleitung. Wir verwenden Zoll Rohr um in jede Ecke eines Gartens zu kommen. Um die Grundleitung verlegen zu können, schälen wir falls Rasen vorhanden ist maschinell ab, ansonsten beginnen wir damit 30cm tiefe Gräben durch den ganzen Garten zu ziehen.

Regnerarten

Jemand der Gärten liebt, weiß kein Garten ist so wie ein anderer, das bringt auch jedes Mal neue Herausforderungen mit sich. Um diese bestmöglich zu meistern verwenden wir verschiedene Regnertypen.

Rotatordüse

Rotatordüsen werden von uns mit Abstand am meisten verwendet. Sie können mit ihrem drehbaren Kopf die meisten Gärten abdecken. Es gibt viele verschiedene Düsen die man einfach ab und drauf schrauben kann. Rotatordüsen entfalten ihr volles Potenzial in kleinen und geschwungenen Gärten.

Getrieberegner

Der Getrieberegner ist sowas wie der große Bruder der Rotatordüse, er kann größere Flächen mit mehr Wasser in weniger Zeit bewässern. Auch hier ist es möglich die Düsen zu  tauschen. Beide Regner gehören also zur Flächenbewässerung. Das macht ihn zum perfekten Regner für z.B. Golf- und Fussballplätze.

Microdrip

Mit Hilfe dieses Typen ist es möglich Töpfe und einzelne Pflanzen zu bewässern. Hierbei wird immer nur ein Tropfen gleichzeitig aus der Düse gelassen. Wodurch es zu einer Punktbewässerung wird.

Unitech

Als letzten Typ haben wir noch den Schwitzschlauch. Der Schwitzschlauch tut genau das was man von ihm erwartet, er schwitz. Auf diese Art kann man Hecken oder langläufige Beete bewässern. Er verbindet somit Punkt- und Flächenbewässerung.

Steurung

Beim Steurungsgerät gibt es wie bei Schuhen endlos viele Auswahlmöglichkeiten. Der Informatiker kann sich sogar einen Raspberry Pi oder ähnliches hinstellen. Wir haben bis jetzt die Rainmashine verwendet. Die Rainmashine bietet im Zusammenspiel mit den Magnetventilen eine vollautomatische Lösung, die auch von einer App aus angesteuert werden kann.

Fazit

Eine Bewässerung ist eine große Investition in deinen Garten, die sich auf Dauer wirklich auszahlt. Mit einer Lebensdauer von 30 Jahren sorgt eine Bewässerung Jahr für Jahr für den perfekten Rasen und ein malerisches Beet.

Veröffentlicht von Andre

Er war schon als Kind eng mit dem Familienbetrieb verbunden. Jetzt ist er ein fester Bestandteil des Teams.