Hecken Schneiden

Die Geräte

Werkzeuge

Heckenscheren

Die Hecken werden meistens mit einer elektronischen oder einer Benzin Heckenschere geschnitten, selten aber mit einer Handheckenschere weil dies meist zu lang dauert. Es gibt unterschiedliche Heckenscheren zum Beispiel gibt es die Stab-Heckenschere und die Normale Heckenschere selbst bei den elektronischen gibt es welche die mit einem Akku betrieben werden und welche die ein Kabel haben. Die mit Kabel sind aber Suboptimal denn man kann sie nicht ohne ein Verlängerungskabel benutzen, während des Schneidens kann man auch leicht das Kabel durchtrennen.   

Hilfsmittel

Nachdem Schneiden der Hecken wird oftmals der Schnitt aufgeräumt in den seltensten fällen kann es liegen bleiben. Um besser aufzuräumen gibt es verschiedene Hilfsmittel wie der Landschaftsbesen auf der Wiese und der Besen auf dem harten Boden und die feine Harke bei den Pflanzenbeeten. Zum transportieren kann man eine Schubkarre oder ein Laub Sack nehmen, die Schubkarre hat aber einige Nachteile, die Schubkarre kann keine Treppen hoch fahren wohingegen man mit dem Laub Sack einfach hochgehen kann.

Als Leitern verwenden wir Hauptsächlich Stehleitern aus Alu weil diese nicht so schnell im Rasen einsacken.    

Hecken arten

Wuchsform

Formhecke

Bei dem jährlichen Formschnitt wird bis zu 80% geschnitten und bei dem Verjüngungsschnitt wird je nach Pflanzen Art bis zur Hälfte der Pflanze entfernt.

Landschaftshecke

Im Gegensatz zu den formhecken können die Landschaftshecken bis zum stock  5cm über denn Boden abgesägt werden.

Pflanzenarten

 Es gibt viele verschiedene Hecken wie die Rotbuche (Fagus silvatica) welcher im Herbst schön rot ist wie der Name schon sagt, oder der Buchsbaum der letztes Jahr Schädlinge hatte und den Kirschlorber (Prunus lauracerasus)  sollte man nur mit der Rosenschere schneiden

Nutzen

Hecken werden oftmals als Abgrenzung des Grundstücks benutzt. Sie haben auch ein praktischen nutzen und zwar den Windschutz, denn sie lassen immer noch ein bisschen Wind durch im Gegensatz zu Mauern. Bei den Mauern kommt kein wind durch dadurch entstehen kleine Wirbelstürme im Garten.

Veröffentlicht von Nico

Herr Martens hat am 01.08.2020 seine Ausbildung als Gärtner im Bereich Garten- und Landschaftsbau angefangen. Sein Lieblings Wort ist "Chillig"