Größen

Das Porphyr Pflaster werden in drei Größenordnung unterteilt. Die Großpflaster ist 15cm/17cm Groß. Dann gibt es die Kleinpflaster diese haben die Kantenlänge  9/11  die Kleinsten Porphyr Pflaster Nennt man Mosaik Pflaster, die die Größe 4/6 haben.

Fugen

Die Fugen Müssen mindestens 3mm groß sein und dürfen höchstens 12mm groß sein. Ein kleiner Versatz muss da sein, wenn man aber eine grade Linie pflastert dann darf der Versatz zwischen den Linien nicht zu Groß sein dennoch ist es nicht schlimm wenn ein kleiner Versatz da ist. Die Fugen müssen aus dem gleichen material sein wie die Ausgleichschicht z.B. Splitt 2/5 alternativ können die Fugen mit einem Spezialen Fugenmörtel verfugt werden.  

Art des Steines

Porphyr Pflaster werden im Allgemeinen als quarzarmem und als quarzreichem unterschieden, bei dem quarzreichem sind Quarzkristalle als Einsprenglinge. Einsprenglinge sind Kristalle die nur makroskopisch sichtbar sind, und dieser wird als Quarzporphyr  bezeichnet. Quarzarmes Porphyr kann der Quarz vollständig fehlen, dies muss aber nicht sein denn das Quarz kann auch in der Grundmasse sein. Porphyr Pflaster ist ein Sedimentgestein

Entstehung

Wenn Magma sich abkühlt entsteht Porphyr es bilden sich in der tiefe schon große aber wenige Kristalle, die in der Magma schwimmen. Wenn der Vulkan ausbricht wird die Magma schneller abgekühlt und Kristallisiert dabei entstehen mikroskopisch kleine Kristalle. Desto schneller die Magma abkühlt umso feinkörniger wird die Grundmasse.

Besonderheiten

Porphyr Pflaster ist ein Schicht Gestein wenn dieser entlang der Schichten bricht entsteht ein grader Bruch. Dieses Gestein ist sehr hart, ist leicht zu verlegen aber auch zeitaufwendig.    


Veröffentlicht von Nico

Herr Martens hat am 01.08.2020 seine Ausbildung als Gärtner im Bereich Garten- und Landschaftsbau angefangen. Sein Lieblings Wort ist "Chillig"