Mein Schwager macht beruflich was mit Computern. Wenn ich ein Problem mit meinen Rechnern habe, rufe ich ihn an und schilder‘ das Problem. Zum Beispiel: „der Drucker druckt nicht“; dann sagt er: „du muss die Portfreigabe im DHCP überprüfen, die IP anpingen, Bahnhof, Böhmische Wälder, Firmware updaten und alle Computer aus und wieder anmachen.“ Dann versuche ich das umzusetzen, schaue noch 42 Videoanleitungen dazu an und am Ende muss Tobias doch kommen und das Problem selbst in die Hand nehmen. Wenn er dann da ist, tippt er ein paar Befehle in den schwarzen Bildschirm (Profis nennen das Terminal) und dann läuft‘s wieder. Der Drucker druckt, der Kalender synchronisiert sich, das WLAN funkt und die Welt ist wieder in Ordnung. Er ist halt ein Profi. Er macht jeden Tag irgendwelche Software-Sachen heile.

Für einen Meister seines Faches ist sein Fach einfach. Mein Autoschrauber kann mir genau sagen, ab welchen Baujahr in Superinjektoren die Autos verbaut wurden, mein Steuerberater weiß was, was im UStG §2 steht und warum das mich interessieren soll und mein Entsorger weiß, warum ich das A4 Holz separieren muss.

Frag einen Spezialisten zu seinem Thema, und er erzählt dir abendfüllend über sein Fachgebiet. Es ist leicht für Ihn.

Mir geht es so mit dem Thema Pflanzen. Mich wundert es ganz oft, was die Leute NICHT wissen.

Wann schneidet man was?

Soll man überhaupt schneiden?

Welche Pflanzen wachsen gut auf dem Sandboden?

Ist das schlimm, das im Rasen Pilze wachsen?

Was für mich völlig selbstversttändlich ist, ist für meine Kunden und Freude Rocketsince.

Das ist auch logisch – wer Facharzt für Sedimentablagerungen in der linken Niere bei Männern im Alter zwischen 35 und 37 Jahren ist kann in anderen Fachgebieten nicht genau so gut Bescheid wissen. Dafür ist die Lebenszeit zu kurz.

Deswegen, kann man fragen. Bei Risiken und Nebenwirkungen zu den Pillen – den Arzt oder Apotheker, bei Fragen rund um Pflanzen und Garten – den Gärtner. Dafür habe ich ein Beratungsangebot entwickelt, hier klicken für mehr Infos.

So, und jetzt muss ich mich entschuldigen, ich muss Tobias anrufen, habe Probleme mit der Firewall auf dem Server.