Wir Europäer haben eine ganz genaue Vorstellung von Japanischen Gärten. Kies, Bonsai, Zierkirschen und Azaleen, Moos und Brücken. Eine Mauer drumherum, ein Tor und fertig ist der Bausatz für einen Japanischen Garten.

Für Japaner ist der Garten ein Ausdruck einer Lebenseinstellung.

Der Japanische Garten Bielefeld ist ein sehr kleiner Garten, für Rentnergruppen, die sonst im Muskauer Park absteigen, „lohnt“ sich der Ausflug nicht.

Der Garten ist sehr schnell mit einem Blick erfasst.

Der häufigste Grund für 1Sterne Bewertungen bei Google: man darf nicht durch den Garten latschen

Der Garten ist eine Miniaturlandschaft. Wie eine Modelleisenbahn, der Betrachter ist draußen und schaut in die Installation hinein. Die Besucher haben die Möglichkeit den Garten durch die Öffnungen in der Mauer und Tor zu erleben oder von der extra dafür errichteten Besucherterrasse.

Öffnungen in der Mauer schaffen eine Verbindung zwischen innen und außen

Die Besucherterrasse befindet sich zwischen dem Garten und dem Lindenhof Hotel. Das Hotel im Rücken gibt eine vorteilhafte Beobachtungsposition.

In den Jahren 2005 bis 2007 war ich öfters im Lindenhof zur Fortbildung. Es war immer sehr schön in der Mittagspause gedanklich in den Garten einzutauchen und zu meditieren.

Die Idee für den Japanischen Garten

Man kann in dem Garten einfach entspannen. Oder jedes kleine Detail ausdiskutieren.

Ich finde Japaner machen es etwas zu umständlich. Jeder Stein muss geweiht, der Boden muss von den Geistern befreit werden jede Pflanze nach Feng Shui angeordnet. Ähnlich einem Landschaftsgarten soll der Eindruck einer Natürlichkeit entstehen, obwohl hier gar nichts natürlich ist.

Eine fast hundert Jahre alte Kiefer bildet den Mittelpunkt des Gartens

Ich mag den Japanischen Garten sehr. Für mich ist der hat der eine persönliche Bedeutung und inspiriert mich jedes Mal, wenn ich da bin.

Für uns in Mitteleuropa wirken solche Gestaltungen wie ein Fremdkörper in der Landschaft. Leider gibt es auch sehr viele schlechte Nachahmungen von den Japanischen Gärten, die eher in die Kategorie GärtenDesGrauens gehören.

Am besten ist es, du packst deine Kinder und den Hund in den Familienkombi, fährst mal selbst hin und machst dir ein Bild von dem Garten.

Viel Spaß

P.S. Und wenn Corona vorbei ist und der Lindenhof bis dahin nicht Pleite ist, kann man dort vorzüglich speisen und Kaffee trinken.